Museumseisenbahn Bruchhausen-Vilsen

Zurück

 Standort

Museumseisenbahn Bruchhausen-Vilsen

Bahnhof 2
27305 Bruchhausen-Vilsen

Telefon: 04252 9300-0
E-Mail:
Internet: www.museumseisenbahn.de
Museumseisenbahn Br-V

Öffnungszeiten

Die Museums-Eisenbahn fährt in der Saison von Mai bis Oktober immer an den Wochenenden und an Feiertagen. Die aktuellen Fahrtzeiten finden sie unter www.museumseisenbahn.de

Das älteste Deutsche Eisenbahn-Freilichtmuseum zeigt eine einzigartige Sammlung von Kleinbahn-Fahrzeugen: Dampf- und Diesellokomotiven, Triebwagen sowie Personen- und Güterwagen. Samstags und sonntags von Mai bis Oktober verkehren die historischen Schienenfahrzeuge auf einer Schmalspurstrecke zwischen Bruchhausen-Vilsen und Asendorf. Dabei wird den Gästen der authentische Betrieb einer Kleinbahn vorgeführt, wie er seit der Wende zum 20. Jahrhundert bis etwa 1950 in vielen Regionen Deutschlands zum Alltag gehörte. Hinzu kommen beliebte Sonderveranstaltungen wie z.B. das historische Wochenende, der Spargel- oder Musik-Express. Der prunkvoll hergerichtete Salonwagen steht traditionsbewussten Paaren sogar für den schönsten Tag ihres Lebens zur Verfügung. Wer im Salonwagen "Ja" sagt, befindet sich während der Trauung bereits auf Hochzeitsreise.